Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Ernährungsmedizin

Ein gesunder, vitaler Organismus setzt eine optimale Versorgung mit Lebensmitteln voraus.

Trotz ganzjähriger, flächendeckender Verfügbarkeit und einem großen Angebot an Nahrungsmitteln sind viele Menschen mangelversorgt (Mangel im Überfluß). Das liegt unter anderem an einem Überangebot an energiereichen Nahrungsmitteln mit geringem Nährstoffgehalt (z.B. Fast-Food, Fertigmahlzeiten, Convenience Produkte, Genußmittel).

Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um übergewichtige Menschen, Diabetiker, Menschen mit Fettstoffwechselstörungen sowie Mangel- und Fehlernährte.

Unser Ziel ist die Motivation zu einer gesunden Lebensführung mit einer gesunden, vitalstoffreichen, schmackhaften Ernährung und dem Verzicht auf schädigende Faktoren (z.B. Rauchen, übermäßiger Alkohol- und Genussmittelkonsum). Gleichzeitig liegt uns die Motivation zu regelmäßiger körperlicher Bewegung am Herzen.

Schwerpunktmäßig durch Dr. Nellessen und Dr. Kühn